Pflegerecruiting auf den Philippinen

Lösungen nach Maß – unsere Module

Wahrscheinlich haben Sie es auch schon zu spüren bekommen: In der Gesundheits- und Krankenpflege besteht in Deutschland seit einigen Jahren Mangel an Fachpersonal. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist davon auszugehen, dass diesem Mangel allein durch inländischen Nachwuchs nicht abzuhelfen ist.

Wir helfen Ihnen, aus der Not eine Tugend zu machen. Wir bieten Unternehmen konkrete und maßgeschneiderte Lösungen zum internationalen Recruiting. Unsere Kompetenzen beziehen wir aus unserer langjährigen Praxis in den Bereichen Sprachschulung, Relocation, Kulturtraining und Personalvermittlung.

“I had a great experience with Salient from start to finish.”

Phil MartinezDesigner, Owl Eyes

Lösungen nach Maß
– unsere Module

Wir bieten Ihnen im Rahmen unseres Projektes einen individuellen und unternehmensbezogenen Service an.

Sie als Auftraggeber können die Zusammenstellung der verschiedenen Leistungen wählen und sich somit ein individuelles Paket zusammenstellen. Sie können auch nach Absprache mit uns einzelne Komponenten entfernen, bzw. ergänzen.

Speziell bei der Sprachschulung legen wir einen gesteigerten Wert auf das tatsächliche Erreichen der erforderlichen Niveaustufe (z.B. B2). Generell sind die pädagogischen Stellen unserer kooperierenden Schulen durch deutsche Muttersprachler besetzt.

An exceptionally unique experience tailored to you

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Rekrutierung

Wir rekrutieren für Sie die passenden Pflegefachkräfte im Ausland. Hier erfahren Sie mehr über die damit verbundenen Services.

Schulung

Eine fachliche, lebensnahe Sprachvermittlung ist bei uns eine Kernkompetenz. Aber auch die Kenntnisprüfung will gemeistert werden. Dabei hilft unser ganzheitliches Konzept.

Anerkennung

Ohne Anerkennung und viele weitere Formalitäten ist eine Arbeitsaufnahme in Deutschland nicht möglich. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie hier.

Integration

Damit der Aufwand sich gelohnt hat, muss eine wirkliche Integration der neuen Kollegen sichergestellt sein. Wir helfen in allen Belangen.

Handmade Quality

COMPLIANCE

Vertrauen muss man sich erst mal verdienen. Unsere Erfahrungen in der Vermittlung und Integration von Fachkräften zeigen, dass zum nachhaltigen Erfolg unserer Projekte die Zufriedenheit aller Beteiligten gehört sowie ein faires, integres und transparentes Auftreten gegenüber allen Akteuren.

Neben diesen allgemeinen Regeln beachten wir eine Reihe von Anforderungen an eine seriöse Personalagentur, die in Drittstaaten wie den Philippinen tätig ist.

Lesen Sie hier mehr darüber …

A vibrant work culture that flows with creativity is our secret

Partnerländer

Enough Talk, Let's Build Something Together

Unser Leistungsportfolio im Überblick

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen und Details zu unserem Programm/unseren Leistungen.

Wenn Sie Fragen haben, beantworten wir diese gerne.

Wichtig: In unserer Tätigkeit als Vermittlungsunternehmen folgen wir dem Employer-Pays-Prinzip. Dies bedeutet: Alle anfallenden Kosten im Rahmen des Recruitings- und Vermittlungsprozesses werden von uns oder dem künftigen Arbeitgeber übernommen.

Der Deutschkurs

Die Mindestanforderung für die Krankenpflege in Deutschland ist ein deutsches Sprachniveau von B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. In unseren Deutschkursen erhalten die Pflegefachpersonen das nötige Training, um die offizielle Prüfung zu bestehen. Hierzu kooperieren wir mit ausgewählten Sprachschulen am jeweiligen Recruiting-Standort.

Lernziele

Auf dem Niveau A1 lernen die Pflegefachpersonen, sich und andere vorzustellen, grundlegende persönliche Informationen zu erfragen und zu geben und alltägliche Ausdrücke zu verstehen und zu verwenden. Auf der Stufe A2 werden sie in der Lage sein, mit einfachen Worten Aspekte ihrer Vergangenheit und ihrer Umgebung zu beschreiben. Später, auf dem Niveau B1, können sie Erfahrungen, Ereignisse, Wünsche und Sehnsüchte beschreiben sowie ihre Meinung kurz begründen oder ihre Pläne erklären. Am Ende des Niveaus B2 werden sie in der Lage sein, sich mit Muttersprachlern so fließend und natürlich zu unterhalten, dass die Kommunikation mühelos verläuft.

Stundenplan und Dauer

Der Deutschkurs umfasst drei Stunden pro Tag mit einer 15-minütigen Pause, von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) und dauert etwa elfeinhalb Monate (kein Unterricht in der Osterwoche, zwischen Weihnachten und Neujahr).

Vorbereitung auf offizielle Prüfungen (Goethe, Telc, ÖSD oder TestDaF)

Während der Deutschlernphase müssen zwei offizielle Sprachprüfungen (Niveau B1 und Niveau B2) abgelegt werden. Diese Prüfungen finden persönlich bei deutschen (und/oder österreichischen) staatlich anerkannten Einrichtungen statt. Vor jeder der offiziellen Prüfungen erhalten die Pflegefachpersonen ein entsprechendes Training, das etwa zwei Wochen dauert. Wenn sie die Prüfung nicht beim ersten Versuch bestehen, haben sie die Möglichkeit, die Prüfung einmal zu wiederholen.

Kulturelle Vorbereitung

Während des Deutschkurses erhalten die Pflegefachpersonen auch eine kulturelle Vorbereitung. Sie lernen etwas über das Leben in Deutschland, über die Freizeitgestaltung, aber auch über praktische Dinge wie das Steuersystem, die tägliche Arbeit in einer deutschen Klinik usw.

Gespräch mit dem Arbeitgeber

Während die Pflegefachpersonen Deutsch lernen, finden wir den perfekten Arbeitgeber für sie und organisieren ein Vorstellungsgespräch vor der offiziellen Prüfung. Selbstverständlich bereiten wir die Pflegefachpersonen auf diesen Schritt vor und beraten sie in allen relevanten Fragen.

Das Arbeitsverhältnis wird durch einen individuellen Vertrag zwischen der Pflegefachpersonen und dem deutschen Zielkrankenhaus geregelt.

Informationspflicht bei grenzüberschreitender Vermittlung / Arbeitsvertrag

Bei einer grenzüberschreitenden Vermittlung verpflichtet sich die apm medical services GmbH die Pflegefachperson vor Abschluss des Arbeitsvertrages in schriftlicher Form und auf seine Kosten in der eigenen Sprache der Pflegefachperson oder in einer Sprache, die die Pflegefachperson versteht, zu informieren über:

1. den Namen und die Anschrift des Arbeitgebers,

2. den vorgesehenen Zeitpunkt des Beginns und die vorgesehene Dauer des Arbeitsverhältnisses,

3. den Arbeitsort oder, falls die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer nicht nur an einem bestimmten Arbeitsort tätig sein soll,einen Hinweis, dass die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer an verschiedenen Orten beschäftigt werden kann

4. die zu leistende Tätigkeit,

5. die vertragliche Arbeitszeit,

6. das vertragliche Arbeitsentgelt, einschließlich vorgesehener Abzüge,

7. die Dauer des vertraglichen Erholungsurlaubs,

8. die Fristen für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses,

9. einen in allgemeiner Form gehaltenen Hinweis auf die Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen, die auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden sind

10. die Möglichkeit, die Beratungsdienste der Sozialpartner und staatlicher Stellen in Anspruch zu nehmen; hierbei sind mindestens beispielhaft die Beratungsstellen nach § 31 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes zu nennen und die jeweils aktuellen Kontaktdaten der erwähnten Beratungsdienste anzugeben.

Diese Informationspflicht wird erfüllt durch die Übermittlung des Arbeitsvertrags und einer anschließenden ausführlichen Besprechung dieses Vertrags. Der Pflegefachperson steht es frei, das Arbeitsplatzangebot und somit den übermittelten Arbeitsvertrag, ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Visum und Anerkennung der Qualifikation

Nachdem die Pflegefachperson einen Arbeitsvertrag von einer deutschen Klinik erhalten hat, geht es darum, uns alle notwendigen Unterlagen für den Visumsantrag und die Akkreditierung zukommen zu lassen. apm medical services übernimmt alle Kosten für die Übersetzung der erforderlichen Dokumente, den Visumsantrag und organisiert die Akkreditierung des Abschlusses. In der Zwischenzeit können die Pflegefachpersonen sich weiter auf das Erlernen der deutschen Sprache und die Vorbereitung auf die offizielle Prüfung konzentrieren.

Vor Einreise – und damit auch vor der Visumserteilung – wird der Antrag zur Berufsanerkennung bei der zuständigen Anerkennungsstelle mit allen notwendigen Unterlagen und einer Angabe zum gewünschten Referenzberuf (Pflegefachmann/Pflegefachfrau nach PflBG bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger*in nach KrPflG, bzw. auch der oder die Altenpfleger*in und der oder die Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in) eingereicht. Die jeweilige Anerkennungsbehörde nimmt daraufhin eine Gleichwertigkeitsprüfung vor. Im Falle von Pflegequalifikationen aus Drittstaaten werden häufig wesentliche Unterschiede zum angegebenen Referenzberuf in einem Feststellungsbescheid (sog. Defizitbescheid) benannt. In solchen Fällen gilt die ausländische Berufsqualifikation als nicht gleichwertig, sodass Unterschiede mithilfe einer Ausgleichsmaßnahme in Deutschland (§16d AufenthG) ausgeglichen werden müssen. Die fehlenden Inhalte können beispielsweise im Rahmen eines individuell abgestimmten Anpassungslehrgangs kompensiert werden. Alternativ besteht die Möglichkeit eine Kenntnisprüfung (direkt bzw. mit einem vorangegangenen Vorbereitungskurs) abzulegen. Sowohl die Kenntnisprüfung als auch die Anpassungslehrgänge können bisher nur in Deutschland, also nach der Einreise, abgelegt werden. Auch hier stehen wir den Pflegefachpersonen und ihren künftigen Arbeitgebern während des gesamten Prozesses beratend und unterstützend zur Seite.

Flug und Unterkunft

Wir übernehmen die Kosten für den Flug nach Deutschland und arrangieren eine Unterkunft für die Pflegefachperson, bevor sie ankommt.

Ankunft in Deutschland und erste Tage / Unterstützung beim Relocation Management:

Die Ankunft in Deutschland ist ein besonderer Moment, der mit unterschiedlichen Emotionen verbunden ist. Die apm medical GmbH sorgt für einen persönlichen Empfang am Flughafen/Bahnhof und begleitet die Pflegefachpersonen während der ersten Tage in Deutschland.

Tag 1: Nach der Abholung und Begrüßung wird die Pflegekraft von einem Mitarbeiter der apm medical GmbH zu ihrer Unterkunft gebracht und bekommt die nähere Umgebung inklusive der wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten gezeigt.

Tag 2: Ein Mitarbeiter der apm medical GmbH begleitet die Pflegekraft zu den wichtigsten Behördengängen (z.B. Einwohnermeldeamt) und zur Kontoeröffnung bei der Bank. Der Pflegekraft wird außerdem eine Handykarte inklusive Startguthaben zur Verfügung gestellt, um den Kontakt zu Angehörigen und die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Am Nachmittag erhält die Pflegekraft eine Stadtführung, um sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden.

Tag 3: Ein Mitarbeiter der apm medical GmbH begleitet die Pflegekraft zur ersten Kontaktaufnahme mit unserer Einrichtung. An dieser Stelle übernimmt das Krankenhaus und beginnt die Einführung in das neue Arbeitsumfeld mit einer Krankenhausführung.